Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Psychische Erkrankungen treten in den letzten Jahrzehnten immer häufiger auf. Das Leben und der Alltag Ihrer Kinder und Jugendlichen ist in der heutigen Zeit sehr viel komplexer und damit auch schwieriger geworden.
Schädliche Umwelteinflüsse und ein stetig wachsender Druck im Alltag beeinflussen und beeinträchtigen die gesunde Entwicklung der Seele. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien.

 

Der ganzheitliche Ansatz mit modernen verhaltenstherapeutischen Methoden bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist:

Systemisch - ich gehe davon aus, dass das Kind oder der Jugendliche immer in einem System (Familie, Schule, Wohngruppe o. a.) handelt und jede kleine Veränderung zu einer Veränderung in dem jeweiligen System führt und umgekehrt, deshalb ist uns die Zusammenarbeit mit den Familien und weiteren Bezugspersonen besonders wichtig,

Ressourcenorientiert – ich helfe bei der Suche nach den inneren Schätzen, die jeder Mensch in sich trägt,

Lösungsorientiert – ich unterstützebei aktuellen Problemen und suchen individuelle Lösungen mit kreativen Mitteln,

Selbststrukturierend – ich ermutige zum eigen-
verantwortlichen Lernen und Handeln

Hiermit wird die Grundlage zur inneren Reifung und Förderung einer freien Entwicklung von Kinder und Jugendlichen geschaffen.

weitere Informationen >>